Train @ Home - Training für zu Hause

Hier findet ihr Texte, Anleitungen und Videos wie ihr euer Training im Schützenhaus zu Hause ergänzen könnt.

An dieser Stelle möchten wir euch zu verschiedenen Kategorien Tipps für das Trainig zu Hause geben (nicht nur für die Jugend interessant). Das Angebot möchten wir nach und nach weiter ausbauen.

Bei manchen Übungen werden sog. Thera-Bänder eingesetzt. Diese gibt es in verschiedenen Stärken. Die Farbe des Bandes gibt dabei die Stäke an. Wichtig ist, dass ihr euch eine Stärke auswählt, die zu euch passt. Wählt lieber eine schwächere Stärke und passt den Zugwiderstand dadurch an, dass ihr das Band kürzer fasst oder doppelt legt. Die Bänder gibt es auch von anderen Herstellern, dann sind die Farben allerdings nicht immer einheitlich, sodass ihr dann auf die Herstellerangaben schauen müsst.

Anbei eine Übersicht der Stärken der Thera-Bänder.

gelb = leichtrot = mittelgrün = starkblau = extra stark

Solltet ihr Wünsche oder Ideen haben, zu denen ihr an dieser Stelle gerne Informationen haben möchtet, lasst es uns bitte wissen ;-). Bei Rückfragen stehen wir selbstverständlich ebenfalls gerne bereit.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Erkunden und Ausprobieren.

Train @ Home - Training für zu Hause

Anbei eine Übersicht der Stärken der Thera-Bänder.

gelb = leichtrot = mittelgrün = starkblau = extra stark

Wir wünschen euch viel Spaß beim Erkunden und Ausprobieren.

Wichtiger Hinweis

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei den Trockenübungen selbstverständlich alle waffenrechtlichen und sicherheitsrelevanten Vorgaben strikt einzuhalten sind. Insbesondere ist das Verbot des Umgangs mit Waffen für Jugendliche und Kinder außerhalb von Schießstätten zu beachten.

Das heißt, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren dürfen zu Hause keine Trocken-/Schießübungen mit der Waffe durchführen.

Allgemeine Ausdauer und Kraftübungen

Balance und Gleichgewicht

Anstelle eines Balance-Pad könnt ihr auch einfach ein Kissen oder eine Matratze nutzen: